Sebastianusfest am 21.01.2023
Den Auftakt in das Jahr 2023 machte wie immer das Patronatsfest zu Ehren des heiligen St. Sebastian. Dieses Jahr endlich ohne Corona Auflagen oder dergleichen und die Schützen hoffen, dass dies dann auch für alle anderen Veranstaltungen dieses Jahr gelten wird. Nach dem gemeinsamen Besuch der heiligen Messe mit der befreundeten Schützenbruderschaft aus Vernich um 18 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Vernich, ging es mit allen Gästen zum Schützenheim. In seiner Ansprache zu Beginn des Festkommerses ging Präsident Christoph Dohm auf das vergangene Jahr ein und die durch die Corona Pandemie nötigen Änderungen, die nicht unbedingt immer negativ sein müssen. Als Beispiel nannte er die Notwendigkeit aufgrund der horrenden Zeltverleih Preise sich eine Alternative mit kleineren Zelten suchen zu müssen. Im Nachgang mussten die Schützen feststellen, dass es eine große Verbesserung für das Fest mit sich brachte, an dem die Schützen nun weiter festhalten wollen und die aufgefallenen Änderungspunkte noch angehen werden. Einen solchen Erfolg hätte man im Jahr 1 nach Corona nicht erwartet. Er bedankte sich auch bei allen aktiven Mitgliedern, dem Vorstand und Förderern des Vereins, denn nur durch diesen guten Zusammenhalt kann man als Verein in dieser Zeit weiterkommen. Nach dem Abschluss seiner Rede verlas er noch ein Grußwort des leider krankheitsbedingten abwesenden Protektor der Bruderschaft Baron von Eltz-Rübenach, der ebenfalls sehr lobende Wort für das abgelaufene Jahr fand und den Mut zu der Veränderung an Schützenfest, die auch er als sehr gelungen fand. Des Weiteren brachte er noch ein leicht abgeändertes Zitat von John F. Kennedy zur Sprache in dem er sagte: „Frag nicht was Dein Verein für Dich tun kann, sondern Frage, was Du für den Verein tun kannst“. In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger das jedes Mitglied sich so in den Verein einbringt, dass der Verein trotz vermeintlich schwieriger Zeiten, noch eine lange gute Zukunft vor sich hat. Im Anschluss sprach der Präses der Bruderschaft Georg Bartylla den Anwesenden noch ein paar Grußworte und dankte ebenfalls den Schützen, dass sie im letzten Jahr ein so erfolgreiches Schützenfest gefeiert haben, was eines der Events von Weilerswist in 2022 gewesen war, und wünschte im Nachgang alles Gute für 2023. Nach den Ansprachen folgte die Ehrung der Vereinsmeister und Pokalsieger. Der Schießmeister Georg Franke bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme bei den Schießwettbewerben in diesem Jahr. Im Anschluss wurden noch langjährige Mitglieder Aktiv wie Inaktiv geehrt. Zum Schluss gab es noch eine Ehrung eines verdienten Mitglieds. Der Präsident Christoph Dohm ehrte Michael Dohm mit dem Silbernen Verdienstkreuz. Michael Dohm ist seit den Jungschützen ein sehr aktives Mitglied des Vereins. Nach dem Übertritt in die Grünröcke, wurde er innerhalb kürzester Zeit als Fähnrich in die Offiziersriege aufgenommen und er Übernahm 2018 das Amt des Jungschützenleiters, welches er bis heute erfolgreich ausübt. Bei ihm kann man sagen, immer wenn es etwas auf dem Schützenareal zu tun gibt ist er da und opfert viel seiner Freizeit im Sinne des Vereins. Unter Standing Ovations wurde ihm der Orden überreicht. Nach den Auszeichnungen ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über und was benötigt man da als erstes? Eine kräftige Stärkung. Die obligatorische Erbsensuppe mit Fleischeinlage wurde den Anwesenden zur Stärkung, von den Damen der Bruderschaft gereicht. Nach den zahlreichen Ehrungen klang dann der Abend in geselliger Runde aus.
Auszeichnung von verdienten Mitgliedern 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Werner Böse 50 Jahre inaktive Mitgliedschaft: Hermann Ploog Hans-Josef Jungfer 65 Jahre inaktive Mitgliedschaft: Heinz Winterscheid Besondere Ehrung: Silbernes Verdienstkreuz: Michael Dohm
       Ehrung von Vereinsmeistern     Luftgewehr-Disziplinen:     Vereinsmeister Schülerschützen: Neele Heß 141 Ringe     Vereinsmeister Jungschützen: Laura Schmidt 117 Ringe     Vereinsmeister Schützen freihand: Daniel Jülicher 135,8 Ringe     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Simone Schineller 155,2 Ringe     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J.): Heidi Meggers 153,1 Ringe     Vereinsmeister Inaktiv: Helga Frings 144,3 Ringe     Kleinkaliber-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Laura Schmidt 35,5 Ringe     Vereinsmeister Schützen (angestrichen): Michael Dohm 49,6 Ringe     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Franz-Josef Balkhausen 48,3 Ringe     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J): Harald Ballmann 43,8 Ringe     Ehrung von Pokalsiegern     Schülerpokal: Neele Heß 49 Ringe     König der Könige: Daniel Nolden 49,5 Ringe     Jungschützenadler: Laura Schmidt 108 Ringe     Johann Pesch Gedächtnisplakette: Michael Schineller 31 Ringe     Dorfvereinspokal: Sven Ellhof 50 Ringe     Schützenadler: Daniel Nolden 149,9 Ringe     Seniorenpokal: Daniel Nolden 45,8 Ringe     Inaktivenpokal: Helga Frings 45,5 Ringe