Sebastianusfest am 26/27.01.2019
Den   Auftakt   in   das   Jahr   2019   machte   das   Patronatsfest   zu   Ehren   des   heiligen Sebastian.   Der   geänderte   Ablauf   des   letzten   Jahres   wurde   beibehalten   und somit   begann   das   Fest   um   18   Uhr   mit   der   feierlichen   Messe   in   Heilig   Kreuz in   Vernich.   Im   Anschluss   gab   es   um   19   Uhr   den   Empfang   der   Ehrengäste   und Majestäten     im     Feierstall     der     Burg     Kühlseggen,     der     den     Schützen dankenswerter   Weise   wieder   von   dem   Protektor   der   Bruderschaft   Robin   von Eltz-Rübenach    zur    Verfügung    gestellt    wurde.    Um    20    Uhr    begann    die Sebastianus    Feier    für    die    aktiven    Mitglieder    der    Bruderschaft    mit    einem gemeinsamen    Abendessen.    Präsident    Marc    Doppelfeld    begrüßte    in    seiner Ansprache   alle   Anwesenden   und   wünschte   nochmals   ein   erfolgreiches   Jahr 2019   und   er   dankte   Baron   von   Eltz-Rübenach   für   die   zur   Verfügung   Stellung der   Räumlichkeiten,   die   der   Feier   einen   würdigen   Rahmen   verleihen.   Wie jedes    Jahr    war    auch    wieder    eine    große    Verlosung    mit    vielen    Preisen aufgebaut,   deren   Lose   schnell   verkauft   waren   und   die   meisten   Loskäufer   mit schönen   Gewinnen   später   am   Abend   nach   Hause   gehen   konnten.   Mit   Musik, Tanz    und    guten    Gesprächen    wurde    ein    insgesamt    harmonischer    Abend gefeiert. Am   Sonntagmorgen   stand   dann   der   Festkommers   auf   dem   Programm,   bei dem    die    Vereinsmeister,    Pokalsieger,    Jubilanten    und    verdiente    Mitglieder geehrt   wurden.   Nach   der   Begrüßung   durch   den   Präsidenten   Marc   Doppelfeld richteten    sowohl    die    Bürgermeisterin    Anna-Katharina    Horst    als    auch    das aktive   Schützenmitglied   Günter   Rosenke   Grußworte   an   die   Versammelten. Zuvor   hatte   der   Vorsitzende   Marc   Doppelfeld   in   einer   animierten   Bildershow, das   Jahr   2018   eindrucksvoll   Revue   passieren   lassen.   Mit   einem   besonderen Präsent bedankte sich der Verein bei Christoph Schmitz, der den Schützen oft, wenn   schweres   Gerät   benötigt   wird   gerne   aushilft.   Bei   den   Ehrungen   sind   im Besonderen folgende hervorzuheben. Das   silberne   Verdienstkreuz   bekam   der   Präsident   Marc   Doppelfeld   für   seinen unermüdlichen    Einsatz    für    den    Verein,    insbesondere    in    der    Funktion    des Vorsitzenden,   die   er   seit   knapp   einem   Jahr   bekleidet.   Des   Weiteren   bekamen Georg    Franke    und    Rene    Monz    den    Hohen    Bruderschaftsorden    verliehen. Georg    Franke    war    lange    Jahre    Jugendleiter    und    ist    seit    einem    Jahr    der Schießmeister     der     Bruderschaft.     Rene     Monz     ist     der     Platzwart     des Schützengeländes    und    ist    somit    in    großen    Teilen    für    die    Erhaltung    und Instandhaltung    der    Anlagen    verantwortlich,    zusätzlich    ist    er    auch    noch langjähriger   Fahnenträger   der   Bruderschaft.   Als   höchste   Auszeichnung   des Tages     wurde     Heidi     Meggers     das     Sebastianus     Ehrenkreuz     für     Frauen verliehen.   Heidi   Meggers   ist   seit   vielen   Jahren   ein   sehr   aktives   Mitglied   der Bruderschaft     und     hat     auch     lange     Zeit     im     Vorstand     als     Kassiererin mitgearbeitet.   Sie   ist   fast   immer   bei   allen   Aktivitäten   tatkräftig   dabei   und unterstützt den Verein wo sie kann. Nach     den     zahlreichen     Ehrungen     wurde     dann     wieder     gemeinsam     die traditionelle    Erbsensuppe    gegessen.    Zum    Abschluss    des    Festes    wurde zusammen   der   Sonntagnachmittag   in   gemütlicher   Runde   verbracht,   zu   dem die   Königin   Petra   Balkhausen   dann   noch   zum   Königinnen   Kaffee   um   15   Uhr einlud.
Auszeichnung von verdienten Mitgliedern 60 Jahr aktive Mitgliedschaft: Walter Kau 25 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Manfred Schulze Gloria Schiebahn Hans Joachim Fuchs Paul Engels 40 Jahre inaktive Mitgliedschaft: Gerta Schiffer Hans Peter Nußbaum Ehrung verdienter aktiver Mitglieder Silbernes Verdienstkreuz: Marc Doppelfeld Hoher Bruderschaftsorden: Georg Franke Rene Monz Sebastianus Ehrenkreuz für Frauen: Heidi Meggers
       Ehrung von Vereinsmeistern     a) Luftgewehr-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Nils Balkhausen (130,6 Ringe)     Vereinsmeister Schützen freihand: Marc Doppelfeld (143,5 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Udo Nolden (151 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J.): Wolfgang Brünagel (151,4 Ringe)     Vereinsmeister Inaktiv: Trudi Kniep (86,2 Ringe)     b) Kleinkaliber-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Nils Balkhausen (  48,4 Ringe)     Vereinsmeister Schützen (angestrichen): Daniel Jülicher (  44,8 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Franz-Josef Balkhausen (  50,2 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J): Daniel Nolden (  47,8 Ringe)    Ehrung von Pokalsiegern     König der Könige: Franz-Josef Balkhausen (  49,3 Ringe)     Prinz der Prinzen: Nils Balkhausen (  45,6 Ringe)     Jungschützenadler: Nils Balkhausen (  42,6 Ringe)     Johann Pesch Gedächtnisplakette: Marc Doppelfeld (  45 Ringe)     Dorfvereinspokal: Daniel Nolden (  48,1 Ringe)     Schützenadler: Daniel Nolden ( 149,2 Ringe)     Seniorenpokal: Wolfgang Brünagel (  50,9 Ringe)     Inaktivenpokal: Trudi Kniep (  32,7 Ringe)