Ostereierschießen 2022
An Gründonnerstag dem 14.04. war es endlich, nach 2 Jahren, wieder so weit, die Weilerswister Schützen veranstalteten ihr traditionelles Ostereierschießen. Nach der langen Pause, war die Hoffnung auf eine wieder gute Teilnahme der Bevölkerung groß. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht und es kamen viele Besucher ins Schützenheim, sodass die sich dieses schnell füllte.  Vor dem Schießstand bildeten sich schnell Schlangen, die jedoch in gewohnter Manier von den Standaufsichten abgearbeitet wurden. Insgesamt wurden knapp 2700 Eier von den Teilnehmern auf die bewährten Glückskatren geschossen. Wenn man gesehen hat, mit wie vielen Eierkartons die Besucher teilweise gegangen sind, so kann man davon ausgehen, dass der Bedarf für das Osterfest in vielen Fällen mehr als reichlich gedeckt gewesen sein sollte. Die Schützen freuten sich auch sehr über die Teilnahme von einigen Dorfvereinen (Feuerwehr, Tamborcorps, DVV, usw.) und natürlich der befreundeten Schützenbruderschaft aus Vernich, die an diesem Abend gekommen waren. Des Weiteren gab es auch wieder die Möglichkeit mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und alte Bekanntschaften zu vertiefen. Immer wieder finden auch neue Besucher den Weg zu den Schützen, um sich ein Bild machen zu können. Auch hier muss man sagen, wer noch nie mit dem Luftgewehr geschossen hat, wird sicher nicht ohne Ostereier nach Hause gehen. Die Standaufsichten nehmen sich die Zeit, die es braucht, um es wirklich jedem zu ermöglichen auf den Glückskarten ins Schwarze zu treffen. Damit auch niemand hungrig nach Hause gehen musste, gab es natürlich auch leckeres zu Essen. Zu Kartoffel- und Nudelsalat gab es auch wieder warmes aus der Küche, welches von den Schützenfrauen, wie immer bestens, zubereitet worden war. Alles in allem wurde wieder ein schöner Abend verbracht, der bei vielen Teilnehmern zur Tradition als Vorbereitung auf das Osterwochenende geworden ist. Dies merkte man besonders nach der langen Corona Pause bzw. Durststrecke. Es war schön in geselliger Runde zusammen zu feiern und einige schöne Stunden gemeinsam verbringen zu können. Die Schützen danken für die sehr gute Teilnahme und freuen sich auf die kommenden Feste, die dieses Jahr noch gefeiert werden.