Ostereierschießen 2018
(zum vergrößern anklicken)
An Gründonnerstag dem 29.03. war es wieder so weit, die Weilerswister Schützen veranstalteten ihr traditionelles Ostereierschießen. Wie jedes Jahr war der Besuch wieder stark, so dass das Schützenheim fast bis auf den letzten Platz besetzt war. Auch vor dem Schießstand bildeten sich schnell Schlangen, die jedoch in gewohnter Manier von den Standaufsichten abgearbeitet wurden. Man merkt immer mehr, dass viele Besucher die geschossenen Eier für das bevorstehende Osterfest eingeplant haben. Insgesamt wurden wieder 3700 Eier von den Teilnehmern geschossen. Wenn man gesehen hat, mit wie vielen Eierkartons teilweise gegangen wurde, so kann man davon ausgehen, dass der Bedarf für das Osterfest in vielen Fällen mehr als reichlich gedeckt gewesen sein sollte. Die Schützen freuten sich auch sehr über die Teilnahme von einigen Dorfvereinen (Feuerwehr, Tamborcorps, DVV, SSV usw.) und der befreundeten Schützenbruderschaft aus Vernich, die an diesem Abend gekommen waren. Des Weiteren gab es auch wieder die Möglichkeit mit neuen Gästen ins Gespräch zu kommen und alte Bekanntschaften zu vertiefen. Immer wieder finden auch Neubürger aus Weilerswist Süd und Weilerswist den Weg in das Schützenheim, dies ist besonders erfreulich. Insgesamt kann man sagen, dass es immer wieder neue Gesichter zu sehen gibt und die Nachfrage nach dieser Veranstaltung konstant hoch ist. Zu Kartoffel- und Nudelsalat gab es auch wieder warmes aus der Küche, welches von den Schützenfrauen, wie immer bestens, zubereitet worden war. Alles in allem wurde wieder ein schöner Abend verbracht, der bei vielen Teilnehmern mittlerweile zur Tradition als Vorbereitung auf das Osterwochenende geworden ist. Die Schützen danken für die sehr gute Teilnahme.