Staffelübergabe bei den Weilerswister Schützen. Langjähriger Präsident Walter Kau dankt ab und wird Ehrenpräsident. Marc Doppelfeld übernimmt.
Bei   der   gestrigen   Jahreshauptversammlung   der   Weilerswister   Schützen   wurde   der   Generationswechsel vollzogen.   Präsident   Walter   Kau   stand   nach   28   jähriger   Präsidentschaft   nicht   mehr   für   eine   Wiederwahl zur   Verfügung.   Insgesamt   war   er   32   Jahre   im   Vorstand   der   Bruderschaft   und   hat   deren   Geschicke   in   den letzten    Jahrzehnten    maßgeblich    geleitet.    Protektor    Baron    von    Eltz-Rübenach    dankte    ihm    in    seiner Ansprache   für   sein   Engagement   und   unerbittlichen   Einsatz   für   den   Verein.   In   dieser   Zeit   hat   sich   das Schützenareal   sehr   verändert   und   wurde   für   die   Zukunft   fit   gemacht.   Außerdem   hatte   er   immer   ein offenes   Ohr   für   die   Jugend   und   förderte   diese   so   gut   es   ging.   Die   Versammlung   ehrte   Walter   Kau   für diesen Einsatz mit der Verleihung der Ehrenpräsidentschaft. Durch   die   Notwendigkeit   der   Neuwahl   eines   Präsidenten,   kam   es   an   diesem   Abend   zu   vielen   Wahlen.   Als neuer   Präsident   wurde   mit   großer   Mehrheit   der   zuvor   stellvertretende   Präsident   Marc   Doppelfeld   gewählt. Er    schwor    die    Schützen    in    seiner    Antrittsrede    auf    ein    konstruktives    Miteinander    ein,    bei    denen persönliche   Befindlichkeiten   nicht   in   den   Vordergrund   gerückt   werden   dürften.   Nur   gemeinsam   wird   man die   kommende   Zeit   erfolgreich   bestehen   können,   in   der   es   gerade   für   Traditionsvereine   nicht   einfach werden   wird.   Somit   haben   die   Schützen   nun   einen   Neubürger   aus   Weilerswist   Süd   an   ihrer   Spitze   stehen. Als    neuer    stellvertretender    Präsident    wurde    der    langjährige    Kassierer    Christoph    Dohm    gewählt. Geschäftsführer   Theo   Wahlen   wurde   in   seinem   Amt   bestätigt.   Der   neue   Mann   für   die   Finanzen   wird   Marc Schwan,   der   Christoph   Dohm   als   Kassierer   beerbt.   Als   Schießmeister   sprach   die   Versammlung   Georg Franke   das   Vertrauen   aus.   Zum   Schluss   wurden   noch   zwei   Beisitzer   gewählt.   Die   Wahl   fiel   auf   Thomas Tampier   und   Daniel   Jülicher.   Die   Jungschützenleiterin   Simone   Schineller,   die   im   Vorfeld   von   der   Jugend gewählt wurde, wurde von der Versammlung als Jungschützenleiterin bestätigt. Mit   den   Neuwahlen   kann   man   sagen,   ist   der   Generationswechsel   im   Vorstand   der   Schützen   vollzogen. Das   Durchschnittsalter   liegt   nun   bei   Anfang   40.   Die   Herausforderungen   für   die   Zukunft   werden   aber sicher   nicht   kleiner   und   der   scheidende   Präsident   wünschte   dem   neuen   Vorstand   für   seine   künftige   Arbeit alles Gute, Erfolg und das nötige Quäntchen Glück. Nach   einen   langen   Abend   bedankte   sich   der   neue   Präsident   Marc   Doppelfeld   bei   allen   Anwesenden   für die    gute    Versammlung    und    den    reibungslosen    Ablauf    der    Neuwahlen.    Am    Sonntag    geht    es    zum Bezirkskönigsschießen   nach   Kuchenheim,   bei   dem   wir   dann   dem   amtierenden   König   Willi   Rau   und   der Jungschützenprinzessin Laura Höhn die Daumen drücken.
(zum vergrößern anklicken)
Bild von links nach rechts: Schriftführer Michael Schineller,Geschäftsführer Franz Theo Wahlen, Schießmeister Georg Franke, 1. Beisitzer Thomas Tampier, Präsident Marc Doppelfeld, Kassierer Marc Schwan, Jungschützenleiterin Simone Schineller, Ehrenpräsident Walter Kau, stellvertr. Vorsitzender Christoph Dohm, Protektor Baron von Eltz-Rübenach,2. Beisitzer Daniel Jülicher