Sebastianusfest am 20/21.01.2018
Den   Auftakt   in   das   Jahr   2018   machte   das   Patronatsfest   zu   Ehren   des   heiligen St.   Sebastian.   Dieses   Jahr   wurde   das   Fest   im   Ablauf   und   Ort   geändert.   Los ging   es   um   18   Uhr   mit   der   feierlichen   Messe   in   St.   Mauritius   in   Weilerswist. Im   Anschluss   gab   es   um   19   Uhr   den   Empfang   der   Ehrengäste   und   Majestäten. Aufgrund   des   leider   nachlassenden   Interesses   der   Bevölkerung,   wurde   die Feier   in   den   Feststall   der   Burg   Kühlseggen   verlegt,   der   dankenswerter   Weise vom   Protektor   der   Bruderschaft   Baron   von   Eltz-Rübenach   zur   Verfügung gestellt   wurde.   Um   20   Uhr   begann   die   Sebastianus   Feier   dieses   Jahr   für   alle aktiven    Mitglieder.    Präsident    Walter    Kau    begrüßte    alle    Anwesenden    und wünschte   nochmals   ein   erfolgreiches   Jahr   2018   und   dankte   Baron   von   Eltz- Rübenach   für   die   zur   Verfügung   Stellung   des   Feststalls.   Dieser   wiederum wies   kurze   Zeit   später   in   seiner   Ansprache   daraufhin,   dass   die   Schützen   auch für    sich    den    Raum    finden    müssen    zu    feiern.    Dies    gerade    auch    um    die Gemeinschaft   zu   stärken,   ohne   die   es   nicht   geht,   da   man   ja   auch   bei   anderen Veranstaltungen   im   Jahr   oder   Baumaßnahmen   eingespannt   ist   und   dann   der Arbeitseinsatz   im   Vordergrund   steht.   Zum   Schluss   seiner   Ansprache   wies   er noch   darauf   hin,   dass   er   zwar   der   Eigentümer   des   Feststalls   sei   aber   die Majestäten     und     die     Schützenbruderschaft     an     diesem     Wochenende     die Hausherren.   Wie   jedes   Jahr   war   auch   wieder   eine   große   Verlosung   mit   100 Preisen   aufgebaut,   deren   Lose   wie   jedes   Jahr   schnell   verkauft   waren.   Mit Musik    und    guten    Gesprächen    wurde    ein    insgesamt    harmonischer    Abend gefeiert. Am   Sonntagmorgen   stand   dann   wieder   der   Festkommers   auf   dem   Programm, bei    dem    die    Vereinsmeister,    Pokalsieger    und    verdiente    Mitglieder    geehrt wurden.   Nach   der   Brgrüßung   durch   den   Präsidenten   Walter   Kau   richteten sowohl   noch   die   Bürgermeisterin   Anna-Katharina   Horst   als   auch   das   aktive Schützenmitglied Günter Rosenke Grußworte an die Versammelten. Nach     den     zahlreichen     Ehrungen     wurde     dann     wieder     gemeinsam     die traditionelle    Erbsensuppe    gegessen.    Zum    Abschluss    des    Festes    wurde zusammen   der   Sonntagnachmittag   in   gemütlicher   Runde   verbracht,   zu   dem die   Königin   Cornelia   Rau   dann   noch   zum   Königinnen   Kaffee   am   Nachmittag einlud.
Auszeichnung von verdienten Mitgliedern 25 Jahr aktive Mitgliedschaft: Antje Franke 50 Jahr aktive Mitgliedschaft: Otto Ellhof 25 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Gertrud Kniep Ramona Böse Norbert Zielke Franz Hartmann 50 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Hubert Paffen 60 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Heinz Winterscheidt
       Ehrung von Vereinsmeistern     a) Luftgewehr-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Laura Höhn (134 Ringe)     Vereinsmeister Schützen freihand: Marc Doppelfeld (139 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Udo Nolden (147 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J.): Walter Kau (145 Ringe)     Vereinsmeister Inaktiv: Dennis Dahmen (136 Ringe)     b) Kleinkaliber-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Nils Balkhausen (  46 Ringe)     Vereinsmeister Schützen (angestrichen): Daniel Jülicher (  46 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Franz-Josef Balkhausen (  47 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J): Walter Kau (  46 Ringe)    Ehrung von Pokalsiegern     König der Könige: Sven Ellhof (  49 Ringe)     Prinz der Prinzen: Nils Balkhausen (  37 Ringe)     Jungschützenadler: Nils Balkhausen (  38 Ringe)     Johann Pesch Gedächtnisplakette: Daniel Jülicher (  34 Ringe)     Dorfvereinspokal: Franz-Josef Balkhausen (  49 Ringe)     Schützenadler: Simone Schineller ( 149 Ringe)     Seniorenpokal: Daniel Nolden (  46 Ringe)     Inaktivenpokal: Dennis Dahmen (  45 Ringe)