Sebastianusfest am 21/22.01.2017
Den   Auftakt   in   das   Jahr   2017   machte   das   Patronatsfest   zu   Ehren   des   heiligen St.    Sebastian.    Traditionell    wurde    das    Fest    mit    einem    Empfang    auf    Burg Kühlseggen   bei   dem   Protektor   und   der   Bruderschaft   Baron   Robin   von   Eltz- Rübenach   eröffnet.   Anschließend   wurde   in   der   Pfarrkirche   Heilig   Kreuz   in Vernich   die   heilige   Messe   gefeiert.   In   dieser   Messe   wurde   dem   Verein   das Anno    Santo    Kreuz    durch    den    BHDS-Bundespressesprecher    Rolf    Nieborg verliehen.    Das    Anno-Santo-Kreuz    kann    in    jedem    Heiligen    Jahr    einer Bruderschaft   oder   einem   Bezirksverband   bei   Teilnahme   an   einer   vom   Bund durchgeführten    oder    bestätigten    Romfahrt    einmal    verliehen    werden.    Das Kreuz   wird   in   der   Regel   vom   jeweils   ältesten   Teilnehmer   einer   Romfahrt getragen.   Träger   in   Weilerswist   wird   der   amtierende   Schützenkönig   Marc Doppelfeld   der   im   Spätsommer   mit   der   Schützenjugend   nach   Rom   pilgerte. Nach   der   Messe   ging   es   dann   Gemeinsam   zum   Festsaal   in   das   katholische Jugendheim    Weilerswist    um    den    Königsball    zu    Ehren    der    Majestäten    zu feiern.   Wie   schon   in   den   letzten   Jahren   gab   es   wieder   eine   große   Tombola   mit vielfältigen   Preisen.   Für   die   musikalische   Unterhaltung      waren   dieses   Jahr traditionell     wieder     die     DJ´s     „Die     Nazarenas“     zuständig.     Nach     den Begrüßungsworten   des   Präsidenten   Walter   Kau   und   der   Extra   Tour   für   die Majestäten   wurde   ein   für   alle   schöner   Abend   verlebt.   Besonders   durch   ihre Hilfe   bei   der   Versorgung   und   Bewirtung   unserer   Gäste   an   Schützenfest   und des   DJT   letztes   Jahr.   Für   das   leibliche   Wohl   sorgte   wieder   bestens   das   Rote Kreuz der Ortsgruppe Weilerswist. Am   Sonntagmorgen   stand   dann   wieder   ein   Festkommers   auf   dem   Programm, bei    dem    die    Vereinsmeister,    Pokalsieger    und    verdiente    Mitglieder    geehrt wurden. Nach     den     zahlreichen     Ehrungen     wurde     dann     wieder     gemeinsam     die traditionelle    Erbsensuppe    gegessen.    Zum    Abschluss    des    Festes    wurde zusammen der Sonntagnachmittag in gemütlicher Runde verbracht.
Auszeichnung von verdienten Mitgliedern 25 Jahr aktive Mitgliedschaft: Georg Franke 60 Jahr aktive Mitgliedschaft: Georg Klünter Daniel Nolden 25 Jahr inaktive Mitgliedschaft: Richard Bertsch Karin Caspers Markus Schulte Ehrungen Jenny Kanbur Jugendverdienstorden in Bronze Michael Doppelfeld Silbernes Verdienstkreuz Marc Schwan Silbernes Verdienstkreuz Antje Franke Silbernes Verdienstkreuz für Frauen
    Ehrung von Vereinsmeistern     a) Luftgewehr-Disziplinen:     Vereinsmeister Schüler: Nico Niedermeier (144 Ringe)     Vereinsmeister Jungschützen: Laura Höhn (124 Ringe)     Vereinsmeister Schützen freihand: Marc Doppelfeld (138 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Simone Schineller (144 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J.): Jakob Ellhof (148 Ringe)     Vereinsmeister Inaktiv: Ursula Ellhof (141 Ringe)     b) Kleinkaliber-Disziplinen:     Vereinsmeister Jungschützen: Nils Balkhausen (  48 Ringe)     Vereinsmeister Schützen (angestrichen): Marc Doppelfeld (  49 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Altersklasse: Franz-Josef Balkhausen (  48 Ringe)     Vereinsmeister Schützen Senioren (ab 60 J): Werner Böse (  46 Ringe)    Ehrung von Pokalsiegern     König der Könige: Sven Ellhof (  47 Ringe)     Prinz der Prinzen: Nils Balkhausen (  35 Ringe)     Jungschützenadler: Laura Höhn (  39 Ringe)     Johann Pesch Gedächtnisplakette: Marc Doppelfeld (  36 Ringe)     Dorfvereinspokal: Rene Monz (  46 Ringe)     Schützenadler: Sven Ellhof ( 145 Ringe)     Seniorenpokal: Heidi Meggers (  46 Ringe)     Schülerpokal-Jungen: Nico Niedermeier (  49 Ringe) Schülerpokal-Mädchen: Jenny Kanbur (  45 Ringe)     Inaktivenpokal: Henry Arndt (  47 Ringe)