Schützen und Volksfest 2018
In diesem Jahr feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ihr Schützenfest vom 07.07. - 09.07.2018. Dieses Jahr begann der Umzug wieder am Fachmarktzentrum in Weilserwist Süd, von dem aus der neue Präsident der Bruderschaft Marc Doppelfeld abgeholt wurde. Weiter ging es zum neuen Ehrenpräsidenten der Bruderschaft Walter Kau, der es sich auch nicht nehmen ließ, den Schützen einen auszugeben. Als letztes wurde der König Willi Rau zu Hause abgeholt und feierlich, nach Speis und Trank, mit seinem Gefolge zum Schützenplatz gebracht. Am Abend wurde dann, mit dem Königsball zu Ehren der amtierenden Majestäten und der Band „Sound Express“ das Fest mit dem Ehrentanz für die Majestäten eröffnet. Unsere befreundete Schützenbruderschaft aus Vernich war auch wieder mit einer großen Abordnung incl. der neuen Majestäten zum Königsball erschienen. Bei viel Tanz leckeren Getränken und Cocktails wurde ein schöner Samstagabend gefeiert. Nachdem der Musikverein Eifelland am Sonntag viele Schützen geweckt hatte, ging es um 11:00 Uhr im Zelt mit einer Festmesse weiter, die von Pater Roy gehalten wurde. Im Anschluss daran, gab es ein gemütliches Frühschoppen mit Platzkonzert des Musikvereins Eifelland. Um 13:00 Uhr wurde es dann wieder voll auf dem Platz, da der große Festumzug bevorstand. Gegen 14:30 Uhr setzte sich der Festzug unter Beteiligung vieler ortsansässiger und externer Verein bei herrlichen Sonnenschein in Bewegung. Am Hotel Schwan fand der feierliche Vorbeimarsch statt. Im Anschluss an den Festzug wurden die Pfänder- und Preisvögel mit den befreundeten Schützenbruderschaften ausgeschossen. Am Abend gab es dann wieder das neue Programm, welches von der Bevölkerung schon im letzten Jahr gut angenommen wurde. Erst durften sich alle über 2 Stunden Happy Hour freuen, bei dem es zu jedem bestelltem Getränk ein weiteres umsonst dazu gab. Ab 19:30 wurden dann die Vögel für die Bevölkerung zum Abschuss freigegeben. Der Proseccovogel (ein pinkes Einhorn) der letztes Jahr nur 4 Schuss gehalten hatte, erwies sich dieses Jahr als deutlich zäher, erst kurz nach 21 Uhr gab er auf und die letzten Teile wurden aus dem Hochstand geschossen. Die Gewinnerin freute sich über eine Magnum Flasche Sekt. Auch die Wildsau bei den Männern erwies sich als sehr langwierige Angelegenheit, Schießmeister Georg Franke ist in seinem Vogelbau nicht für leichte Vögel bekannt. Die Wildsau war jedoch so widerspenstig, dass am späten Abend das Schießen abgebrochen werden musste und auf Montagnachmittag verschoben wurde. Mit Party Musik vom DJ klang der Abend dann im Biergarten und bei Tanz im Festzelt in gemütlicher Runde aus. Am Montag war nach der Toten und Gefallenen Ehrung am Hochkreuz der St. Mauritius Kirche ein gemeinsames Frühstück bei dem amtierenden König der Bruderschaft. Nach dem Marsch zum Festplatz war die Zeit gekommen, um sich den Schießwettbewerben zu widmen. Zu Beginn wurde mit der Bevölkerung zusammen traditionell Suppe zu Mittag gegessen. Anschließend wurde der Bürgervogel (Losverkauf) geschossen. Über 100 Preise standen zu Disposition und wurden glücklichen Gewinnern zugelost. Der Gewinner durfte sich über einen Bargewinn von 250,- Euro freuen. Anschließend wurde der Wildsau Vogel zu Ende geschossen. Der glückliche Gewinner durfte sich über einen deftigen Präsentkorb freuen. Beim Bürgerkönig gab es wieder die meisten Bewerber um diese Würde. 10 Inaktive Mitglieder schossen auf diesen Vogel mit. Dieses Jahr konnte, nach 5 erfolglosen Versuchen, Stefan Weiler im sechsten Anlauf dem Vogel mit dem 114 Schuss den gar aus machen. Die Schützen freuen sich, dass immer wieder viele inaktive Mitglieder an diesem Schießen teilnehmen und auch anschließend bei vielen Aktivitäten der Schützen mitmachen. Dann war der Zeitpunkt zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs gekommen. Nach den ersten Runden kristallisierte sich eine 6 Mann starke Gruppe heraus, die es wissen wollte. Dies waren Rene Monz, Frans-Josef Balkhausen, Harald Ballmann, Georg Franke, Udo Nolden und Christoph Dohm. Nach einem sehr spannenden und langen Kampf, holte Franz-Josef Balkhausen mit dem 111 Schuss die kümmerlichen Reste des einst stolzen Königsvogels von der Stange. Damit ist Franz-Josef Balkhausen nach 2002/2003 zum zweiten mal König der Bruderschaft. Seit vielen Jahren ist er schon Offizier und immer dabei, wenn es Aktivitäten des Vereins gibt. Bis zu diesem Frühjahr war er außerdem als Schießmeister im Vorstand aktiv. Am Abend wurden die neuen Majestäten durch Pater Roy, sowie den Protektor der Bruderschaft Baron Robin von Eltz Rübenach gekrönt. Nach den Ehrungen durfte unser Kommandant Jakob Ellhof den Jungschützen Michael Dohm in die Altschützen überführen, in dem er ihm die Jungschützenscherpe abnahm und anschließend den Schützenrock, als auch den Schützenhut anzog. Im Anschluss folgte dann die Extratour für die neuen Majestäten mit der musikalischen Begleitung des DJ der Gruppe Soundexpress. Nach drei anstrengenden Tagen klang dann das Schützenfest mit Musik, Tanz und fröhlicher Stimmung aus. Die Schützen möchten sich auch auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die zahlreich dazu beigetragen haben, dass das Schützenfest wieder ein voller Erfolg war. Ferner bedanken wir uns recht herzlich bei der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen. Es waren drei tolle Tage, bei tollem Wetter und tollen Besuchern.