Schützen und Volksfest 2017
In diesem Jahr feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft ihr Schützenfest vom 08.07. - 10.07.2017. Wie jedes Jahr wurden am Samstag der Präsident Walter Kau und der amtierende König Marc Doppelfeld mit einem Festzug zu Hause abgeholt und zum Schützenplatz gebracht. Am Abend wurde dann, im Gegensatz zu den letzten Jahren, mit dem Königsball zu Ehren der amtierenden Majestäten und der Band „Sound Express“ das Fest eröffnet. Unsere befreundete Schützenbruderschaft war auch wieder mit einer großen Abordnung zum Königsball erschienen. Bei herrlichen Sonnenschein, war auch der Schützenbiergarten wie immer gut besucht. Während der Extratour für die Majestäten wurden dann noch verdiente inaktive und ein aktives Mitglied von dem Präsidenten Walter Kau geehrt. Die inaktiven Mitglieder, Ulli Meggers, Josef Linkewitz und das Ehepaar Ursel und Dieter Henseler wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Schützen bei deren unterschiedlichsten Aktivitäten geehrt. Sei es Schützenfest oder Sebastianus usw. immer können die Schützen auf diese Helfer zählen und bauen. Des Weiteren wurde das aktive Mitglied Antje Franke von dem Bezirksbundesmeister Udo Nolden mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Antje Franke zeigte sich in den vergangenen Jahren sehr aktiv, gerade im Bereich der Bewirtung und Verpflegung der stattfindenden Festivitäten. Am späteren Abend fand dann noch eine Extratour für die befreundetet Bruderschaft aus Vernich statt und im Anschluss daran wurde der 55“ Panasonic Fernseher verlost. Nachdem der Musikverein Eifelland am Sonntag viele Schützen geweckt hatte, ging es um 11:00 Uhr im Zelt mit einer Festmesse weiter, die von dem Präses der Bruderschaft Pfarrer Georg Bartylla gehalten wurde. Im Anschluss daran, gab es dann ein gemütliches Frühschoppen mit Platzkonzert des Musikvereins Eifelland. Um 13:00 Uhr wurde es dann wieder voll auf dem Platz, da der große Festumzug bevorstand. Gegen 14:30 Uhr setzte sich der Festzug unter Beteiligung vieler ortsansässiger und externer Verein bei herrlichen Sonnenschein in Bewegung. Der Zugweg mussten verlegt werden, da der normale Zugweg durch die Baustelle Kölner Str. leider doch noch nicht begehbar war. Im Anschluss wurden die Pfänder- und Preisvögel mit den befreundeten Schützenbruderschaften ausgeschossen. Am Abend gab es dann ein neues Programm, welches von der Bevölkerung gut angenommen wurde. Erst durften sich alle über 2 Stunden Happy Hour freuen und ab 19:30 wurden dann die Vögel für die Bevölkerung zum Abschuss freigegeben. Der Proseccovogel hatte nur eine kurze Lebensdauer, schon nach dem vierten Schuss setzte er seinen Sturzflug an. Die glückliche Gewinnerin der Magnum Flasche war Anita Linkewitz. Aufgrund der Tatsache, dass viele Kandidatinnen nicht zum Zuge kamen, gab es für diese im Anschluss Sekt auf Kosten des Hauses. Nächstes Jahr wird der Vogel stabiler gebaut, so versprach es der Präsident Walter Kau. Die Wildsau bei den Männern erwies sich dann doch deutlich zäher. Mit dem 96. Schuss holte der Dorfvereinsvorsitzende Dennis Weyer den Vogel von der Stange. Er durfte sich über einen deftigen Frühstückskorb freuen. Mit Party Musik vom DJ klang der Abend dann im Biergarten in gemütlicher Runde aus. Am Montag war nach der Toten und Gefallenen Ehrung am Hochkreuz der St. Mauritius Kirche ein gemeinsames Frühstück bei dem amtierenden König der Bruderschaft. Nach dem Marsch zum Festplatz war die Zeit gekommen, um sich den Schießwettbewerben zu widmen. Zu Beginn wurde mit der Bevölkerung zusammen traditionell Gulaschsuppe zu Mittag gegessen. Anschließend wurde der Bürgervogel (Losverkauf) geschossen. Über 100 Preise standen zu Disposition und wurden glücklichen Gewinnern zugelost. Um den Jungschützenprinz boten sich drei Bewerber (Michael Schmitz, Laura Höhn, Ronja Heinrich) einen spannenden Dreikampf, den dann zum Schluss Laura Höhn mit dem 46. Schuss für sich entschied. Beim Bürgerkönig gab es wieder die meisten Bewerber um diese Würde. 20 Inaktive Mitglieder schossen auf diesen Vogel mit. Dieses Jahr gab es auch wieder eine Premiere, Andrea Seller, die den Vogel mit dem 102 Schuss von der Stange holte, war erst kurz vor dem Schießen inaktiv in die Bruderschaft eingetreten. Nach dem Schießen lud sie alle verbliebenen Anwärter zu einer Runde Kölsch ein. Dann war der Zeitpunkt zur Ermittlung des neuen Schützenkönigs gekommen. Nach den ersten Runden kristallisierte sich eine 4 Mann starke Gruppe heraus, die es wissen wollte. Dies waren Rene Monz, Frans-Josef Balkhausen, Harald Ballmann und Willi Rau. Nach einem sehr spannenden und langen Kampf, holte Willi Rau mit dem 152 Schuss die kümmerlichen Reste des einst stolzen Königsvogels von der Stange. Damit hat die Bruderschaft wieder einen Schützenkaiser, da Willi Rau schon in den Jahren 1976 und 1988 König der Bruderschaft war. Seit vielen Jahren ist er schon Offizier und immer dabei, wenn es Aktivitäten des Vereins gibt und auch an der Organisation des Weihnachtsbasars ist er stark beteiligt. Am Abend wurden die neuen Majestäten durch den Präses der Bruderschaft Pfarrer Georg Bartylla, sowie durch den Protektor der Bruderschaft Baron Robin von Eltz Rübenach gekrönt. Später am Abend folgte dann die Extratour für die neuen Majestäten mit der musikalischen Begleitung des DJ der Gruppe Soundexpress. Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen Helfern bedanken, die zahlreich dazu beigetragen haben, dass das Schützenfest wieder ein voller Erfolg war. Ferner bedanken wir uns recht herzlich bei der Bevölkerung für den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltungen. Herzlichen Dank.