Jahresabschlussfeier der St. Seb. Schützenbruderschaft Weilerswist Zum   ersten   Mal   feierte   die   Schützenbruderschaft   Weilerswist   eine   Jahresabschlussfeier   zu   der   die   aktiven   -, inaktiven   Mitglieder   und   Helfer   des   Schützenfestes   eingeladen   wurden.   Dies   wurde   als   Ersatz   für   die   interne Weihnachtsfeier   und   den   bis   letztes   Jahr   durchgeführten   Weihnachtsbasar   organisiert.   Leider   war   die   Resonanz auf   den   Weihnachtsbasar,   in   den   letzten   beiden   Jahren,   nicht   so   groß,   so   dass   der   Vorstand   stattdessen   die Durchführung    dieser    Jahresabschlussfeier    beschloss.    90    Gäste    folgten    der    Einladung    zu    einem    gemütlichen Beisammen sein bei Kölschem Buffet, Glühwein und anderen Getränken. Präsident   Walter   Kau   bedankte   sich   bei   seiner   Begrüßung   bei   allen   Anwesenden   für   die   Hilfe   die   jeder   auf   seine Art   den   Schützen   in   2017   hat   zukommen   lassen.   Er   hob   besonders   hervor,      dass   in   Zukunft   die   inaktiven Mitglieder    wieder    stärker    in    den    Verein    eingebunden    werden    sollen.    In    der    heutigen    Zeit    wird    es    immer schwieriger,   z.B.   genügend   Helfer   zu   finden,   daher   ist   der   Verein   auch   auf   die   tatkräftige   Unterstützung   der inaktiven    Mitglieder    angewiesen.    Hierfür    soll    dann    die    Jahresabschlussfeier    der    Rahmen    sein,    um    sich entsprechend   zu   bedanken.   Auch   den   anderen   freiwilligen   Helfern,   gerade   Schützenfest,   möchte   man   mit   dieser Veranstaltung etwas für die geleistete Arbeit zurückgeben. Die   Jungschützenabteilung   um   Simone   Schineller,   hatte   im   Vorfeld   zu   diesem   Abend   kräftig   Plätzchen   gebacken, die   für   eine   freiwillige   Spende   in   die   Jungschützenkasse,   von   den   Gästen   mit   nach   Hause   genommen   werden konnten.   Die   Plätzchen   die   übrig   geblieben   waren,   wurden   in   der   nachfolgenden   Woche   der   AWO   als   kleine Aufmerksamkeit gespendet. Die   Frauen   auf   der   Feier   bekamen   am   späteren   Abend   noch   den   BdSJ   Nikolaus   von   dem   Präsidenten   Walter   Kau und   stellvertretenden   Präsidenten   Marc   Doppelfeld   überreicht.   Hierbei   handelt   es   sich   um   einen   vom   Bund   der Schützenjugend   vertriebenen   Nikolaus,   der   aus   fair   gehandelter   Schokolade   besteht   und   von   dessen   Kaufpreis 0,50   Euro   an   den   Kinderschutzbund   gespendet   wird.   Der   Hintergrund   ist   der,   dass   der   BdSJ   sich   intensiv   mit   dem Thema   Prävention   von   sexueller   Gewalt   und   dem   Schutz   von   Kindern   und   Jugendlichen   beschäftigt   und   dieses Arbeitsfeld unterstützen möchten. Insgesamt   war   es   eine   gelungene   Premiere   dieser   Veranstaltung,   die   sehr   harmonisch   und   bei   guter   Stimmung   am späten   Abend   ausklang.   Die   Schützen   bedanken   sich   für   die   zahlreiche   Teilnahme   bei   den   Gästen   und   wünschen allen   Mitgliedern   und   Freunden   eine   noch   schöne   Adventzeit,   ein   geruhsames   Weihnachtsfest   und   einen   guten Rutsch in das Jahr 2018.